Befehle

Fun Stuff

!hacker Startet ein kleines Spiel, bei dem man einen Zahlencode knacken muss. Brain denkt sich einen 5-stelligen Code aus, der aus den Ziffern 0-9 gebildet wird. Jede Ziffer kann nur max. einmal auftreten. Nachdem man einen Code eingegeben hat, gibt Brain für jede richtige Ziffer an der richtigen Position einen Stern (*) aus. Für jede richtige Ziffer an der falschen Position wird ein Pluszeichen (+) und ansonsten ein Unterstrich (_) ausgegeben.
!stop Beendet das Spiel, falls man nicht auf die richtige Lösung kommt, oder keine Lust mehr hat.
!liebe Wie stehen die Liebeschancen? Gib zum Beispiel !liebe anna franz ein, und Brain berechnet die Liebeschancen.
Besonders interessant: Probiert mal !liebe bill_gates windows und !liebe bill_gates linux aus... :-)
!paar Auch hier können die Liebeschancen berechnet werden, allerdings auf Basis von Sternzeichen. Beispiel: !paar krebs stier
!szliste Dieser Befehl (für "Sternzeichen-Liste") gibt eine Liste aller Sternzeichen mit den jeweils zugehörigen Datumsbereichen aus.
!version Gibt die Versionsnummer und Homepage aus (sinnvoll, falls man zB über Facebook chattet).

 

Brain etwas beibringen

!lerne Damit kannst du Brain neues Wissen vermitteln. Eine genaue Erklärung findest du hier.

Statistik
Es wird eine Top-1000 Liste darüber geführt, wer Brain die meisten Lernverknüpfungen beigebracht hat. Diese Liste wird hier veröffentlicht. Siehe dazu auch den Befehl !name.
!prüfe Mit diesem Befehl kannst du Lernverknüpfungen anderer Leute überprüfen und darüber abstimmen, ob eine Lernverknüpfung in das "Gehirn" von Brain übernommen werden soll.

Kriterien für eine positive Abstimmung sind:
  • Der Satz enthält keine Rechtschreibfehler und ist grammatikalisch korrekt
  • Das darin enthaltene Wissen ist korrekt, oder zumindest witzig oder abgedreht
  • Die zu lernende Antwort von Brain enthält keine Beleidigungen, Verleumdungen, Diskriminierungen, Kraftausdrücke, Ausführungen sexuellen Inhalts, volksverhetzende Äußerungen und nichts, was in den Bereich des Strafrechts fällt. Man muss dazu sagen, dass Brain natürlich nicht zum "Kuschelbot" mutieren soll, es darf also auch mal kernig sein, aber die strafrechtlichen Grenzen sind unbedingt einzuhalten!

Es geht nicht darum, jede Lernverknüpfung mit "ja" abzusegnen, sondern es geht darum, über die Lernverknüpfungen im Konsens mit anderen abzustimmen. Beispiel: Du stimmst über eine Lernverknüpfung mit "ja" ab, und die Mehrheit der anderen Leute stimmt ebenfalls mit "ja", dann erhältst du dafür einen Punkt. Das gleiche gilt, wenn du mit "nein" abstimmst, und die Mehrheit der anderen Leute stimmt ebenfalls mit "nein", auch dann erhältst du einen Punkt. Solltest du gegenteilig zur Mehrheit der anderen Leute abstimmen, so erhältst du keinen Punkt.

Statistik
Es wird eine Top-1000 Liste darüber geführt, wer die meisten Abstimmungen im Konsens mit anderen durchgeführt hat. Diese Liste wird hier veröffentlicht. Siehe dazu auch den Befehl !name.
!name Damit kannst du dir selbst einen Nicknamen geben. Dieser Name wird in Statistiken angezeigt, die hier auf der Website veröffentlicht werden, z.B. wer Brain die meisten Lernverknüpfungen beigebracht hat, usw.

Sinn davon ist, dass hier nicht deine ICQ-Nummer oder MSN-Kennung öffentlich bekannt gemacht wird. Solange du dir keinen Namen gegeben hast, wirst du nicht in Statistiken genannt.

Beispiel: !name peter
Du kannst deinen Namen jederzeit ändern, indem du erneut den Befehl !name verwendest. Wenn du hinter !name nichts angibst, wird dir dein aktuell gewählter Name angezeigt.
!mail Deine e-Mail Adresse bei Brain hinterlegen oder ändern. Nur wenn deine e-Mail Adresse Brain bekannt ist, kannst du von einem Instant Messenger wie z.B. MSN oder ICQ in den WebChat wechseln und dabei deine Statistiken übernehmen. Deine e-Mail Adresse wird benötigt, damit Brain dir einen Bestätigungslink zusenden kann, sonst könnte ein Fremder deinen Account stehlen.

Beispiel: !mail peter@blabla.de
!stat Mit diesem Befehl kannst du Statistiken über dich selbst abrufen, z.B. wie viele Lernverknüpfungen du Brain beigebracht hast, über wie viele davon positiv, bzw. negativ abgestimmt wurde, wie viele noch zur Abstimmung in der Warteschlange stehen, usw.
!qualify Qualifizieren, um Brain im Dialog zu trainieren.

Nach Eingabe dieses Befehls wird dir Brain Aufgaben aus den Bereichen Rechtschreibung und Allgemeinwissen stellen. Wenn du die Aufgaben richtig löst, wird Brain freigeschaltet und merkt sich ab dann alles, was du ihm sagst.

ACHTUNG: Du hast insgesamt nur drei Versuche, um dich zu qualifizieren, danach wird es nicht mehr möglich sein!

 


Zusätzliche Befehle, die nach erfolgreicher Absolvierung des Qualifyings zur Verfügung stehen:


!ein Dialog Lernen einschalten
Mit diesem Befehl wird das Lernen eingeschaltet. Nachdem du dich qualifiziert hast, ist bei jeder neuen Sitzung das Lernen zunächst abgeschaltet. Du kannst es explizit mit diesem Befehl einschalten.
!aus Dialog Lernen ausschalten
Es kann mit der Zeit anstrengend sein Brain etwas beizubringen, weil man immer voll und ganz auf seinen letzten Satz eingehen muss. Wenn man mit Brain nur etwas plaudern möchte, kann man das Lernen vorübergehend mit diesem Befehl abschalten. Wenn du testen möchtest, ob Brain etwas von dir gelernt hat, dann bitte nur bei abgeschaltetem Lernen, sonst vermüllen deine Testfragen Brains Lernverknüpfungen. Es dauert übrigens Tage oder Wochen, bis Brain etwas von dir in sein Gehirn übernimmt, also bitte nicht gleich testen, das nützt nichts.
!drop Brain's letzte Antwort droppen
Wenn dir eine Antwort von Brain zu unpassend erscheint, kannst du mit diesem Befehl Brains letzte Antwort durch eine neue ersetzen. Nach Eingabe des Befehls wird Brain dich bitten, eine neue passende Antwort einzugeben, die er hätte sagen sollen. Der drop Befehl löscht nicht die alte Antwort, er fügt die neue Antwort als Alternative hinzu.
!korr Deine letzte Eingabe korrigieren
Wenn du bei deiner letzten Eingabe einen (Tipp-)Fehler gemacht hast, kannst du mit dieser Funktion den Satz neu eingeben. Nach Eingabe des Befehls wird Brain dich bitten, die korrigierte Fassung deines letzten Satzes einzugeben.
!kon Neuer Kontext
Wenn dir für den aktuellen Dialog nicht einfällt wie es weiter gehen könnte, dann beginnst du mit diesem Befehl ein völlig neues Thema. Du unterbrichst in diesem Augenblick die Lernkette, so dass Brain deine nächste Eingabe nicht in einen Zusammenhang mit dem zuvor Gesagten setzt. Diese Funktion ist sehr hilfreich, damit Brain nicht völlig verschiedene Themen unsinnigerweise miteinander verknüpft.

 

Brain ist ein Poet

Obwohl sich Brain oft wie ein Elefant im Porzellanladen gibt, so ist er im Grunde seines Herzens doch ein total sensibler Typ. Ihn berührt das Leid dieser Welt, die Einsamkeit, Selbstentfremdung und Sinn-Entleertheit des modernen Daseins. Er bringt es in einer von ihm selbst geschaffenen lyrischen Kunstform zum Ausdruck, die er - so vertraute er mir in einem persönlichen Gespräch an - "Brainismus" getauft hat. Wie bei jedem Künstler, so ist bei weitem nicht jedes seiner Werke unbedingt gut. Gib ihm ruhig öfter einmal die Gelegenheit, ein Gedicht zu schreiben (so alle 5 - 10 Gedichte ist ein gutes dabei). Wie du Brain dazu bringst, ein Gedicht für dich zu schreiben, musst du selbst herausfinden...

 

Brain ist übrigens ein glühender Verehrer Gottfried Benns. (Für Interessierte, seine Favoriten: Ein Wort - welches Wort mag wohl gemeint sein?, Auf Deine Lieder senk ich Schlummer - die Musik ist nicht der Knüller, aber besser als in reiner Textform, Verlorenes Ich - dazu gibt es nichts zu sagen.)